Eurovision Song Contest 2012
Eurovision Song Contest 2012

Eurovision Song Contest 2012!

DER ESC IN BAKU - EIN GLANZVOLLES SPEKTAKEL

Viele internationalen Gäste waren dabei um den ESC gebührend zu feiern. In der Baku Crystal Hall direkt am Kaspischen Meer traten die Stellvertreter der 26 Länder für das Finale an. 

Es war ein glanzvolles Finale voller Farben und fantastischer Stimmung. Von der Ballade über Pop bis zum Rock war alles vertreten. Glanzvolle Gewinnerin wurde die Sängerin Loreen aus Schweden mit 372 Punkten. Das Gastgeberland und letztmaliger Gewinner Aserbaidschan, welches durch die Sängerin Sabina Babayeva vertreten wurde, schaffte es auf einen fantastischen 4. Platz. Deutschlands Vertreter Roman Lob erreichte einen hervorragenden 8. Platz.

Hier die ersten 10 Platzierungen, Künstler, Songs und Punkte auf einen Blick:

1. Schweden, Loreen - "Euphoria", 372 Punkte
2. Russland, Buranowski - "Party For Everybody", 259 Punkte
3. Serbien, Zeljko Joksimovic - "Nije Ljubav Stvar", 214 Punkte
4. Aserbaidschan, Sabina Babayeva - "When The Music Dies", 150 Punkte
5. Albanien, Rona Nishliu - "Suus", 146 Punkte
6. Estland, Ott Lepland - "Kuula", 120 Punkte
7. Türkei, Can Bonomo - "Love Me Back", 112 Punkte
8. Deutschland, Roman Lob - "Standing Still", 110 Punkte
9. Italien, Nina Zilli - "L'Amore È Femmina", 101 Punkte
10. Spanien, Pastora Soler "Quédate Conmigo", 97 Punkte